Emergency in der Zentralafrikanischen Republik

492’113 Menschen hat Emergency von 2009 bis 2019 in der Zentralafrikanischen Republik kostenlos behandelt.

Die Zentralafrikanische Republik (ZAR) ist die zweitärmste Nation der Welt

Die Zentralafrikanische Republik (ZAR) ist gemäss dem Human Development Index der Vereinten Nationen eine der am wenigsten entwickelten Nationen der Welt. Die ZAR ist auf Platz 188 von 189 Ländern. Den letzten Platz belegt Niger. Gemäss diesem Index haben Menschen der Zentralafrikanischen Republik eine geringe Lebenserwartung von nur 52.9 Jahren. Im Vergleich: Hierzulande liegt sie über 83 Jahre. Von 1000 Lebendgeburten sterben 89 Babys an leicht behandelbaren Krankheiten. Malaria ist die Haupttodesursache bei unter Fünfjährigen. Die Lebensumstände seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1960 sind unstabil, geprägt von Staatsstreichen, Menschenrechtsverletzungen und ethnischer und religionsbedingter Gewalt.

Während elf Jahren bot Emergency Kindern bis zum Alter von 14 Jahren kostenlose qualitativ hochwertige ambulante Behandlungen im eigens aufgebauten Centre Pédiatrique in Bangui. Für Frauen und Kinder haben wir ein Impfprogramm durchgeführt und vorgeburtliche Betreuung angeboten. Während fünf Tagen pro Woche war eine Hebamme unterwegs, um schwangere Frauen zu besuchen und sie in der Familienplanung zu beraten.
 

Nach dem Höhepunkt des Bürgerkrieges, im März 2013, wurde Emergency von den Gesundheitsbehörden um Unterstützung im lokalen Complexe pédiatrique angefragt. Das Krankenhaus war in einem desolaten Zustand. Wir kümmerten uns um die Umstrukturierung, die Inbetriebnahme des Operationsbetriebes und in einem weiteren Schritt um die Führung des gesamten Spitalbetriebes. 2014 begannen wir zudem, mit der Nationalen Blutbank zusammenzuarbeiten. Wir organisierten die Aufbereitung und Verteilung kostenloser Blutkonserven an die wichtigsten Krankenhäuser und Gesundheitszentren.

Das Engagement von Emergency in Zahlen:

  • Emergency hat im Complèxe Pédiatrique 14'380 Operationen durchgeführt
  • Es wurden täglich 190 Patienten behandelt
  • In der Pädiatrie wurden monatlich etwa 3'000 Kinder behandelt, 79% unter fünf Jahren.
  • Wir haben 14 Fachärzte der Pädiatrie ausgebildet, zudem seit 2016 monatlich 90 Studenten der Pflege
  • Die Kapazität der Nationalen Blutbank konnte verdreifacht werden. Im Jahre 2018 waren es 21‘200 Blutkonserven. Fast alle wurden für lebensrettende Behandlungen und mehr als die Hälfte für Kinder unter fünf Jahren verwendet.

Im Oktober 2019 konnten wir die Leitung der Projekte an die die lokale Gesundheitsbehörde zurückgeben. Wir werden jedoch weiterhin Screenings durchführen. Damit Patienten, die kardiologische Behandlungen benötigen, ins Salam Centre gebracht werden können.