Sie sind hier

Anabah Maternity Centre

Jeden Monat kommen im Anabah Maternity Centre ca. 600 Babies zur Welt

Seit der Eröffnung im Jahr 2003 wurden im Anabah Maternity Centre mehr als 421 496 Frauen versorgt und über 65 632 Babys entbunden. Die Zahlen nehmen täglich zu. Dies trotz anfänglicher Befürchtungen der örtlichen Behörden, die Klinik könnte leer bleiben. Doch das hervorragende medizinische Niveau des engagierten nationalen und internationalen Teams von Emergency hat das Vertrauen der Menschen gewonnen. Das zeigt die Notwendigkeit einer spezialisierten medizinischen Versorgung in Afghanistan – dem Land mit einer der höchsten Mütter- und Säuglingssterblichkeitsraten der Welt.

Im Jahr 2015 wurde die Klinik erweitert, seine Einrichtungen verbessert und die Anzahl der Betten erhöht. Angeboten werden vorgeburtliche Untersuchungen, Gynäkologie, Geburtshilfe und neonatale Betreuung.

Erweitertes hochmodernes Zentrum seit 2016

Bis 2015 ermöglichte das Zentrum über 500 Geburten im Monat. Und doch war es zu klein geworden, um die steigende Nachfrage von lokalen, und vor allem auch aus benachbarten Provinzen stammenden Müttern zu decken. Deshalb entschied sich Emergency für einen Ausbau. Die erweiterte Frauenklinik konnte am 8. Dezember 2016 eröffnet werden. Gebaut von Fachleuten aus Afghanistan und Europa zu Gesamtkosten von 1.5 Millionen Euro. Das neue Gebäude ist mit vier Entbindungsräumen, Operationssälen, einer Neugeborenen-Intensivstation und einem Überwachungsgerät, einer Intensivstation für Frauen mit Geburtskomplikationen, einer Gynäkologie-Klinik, einer Rehabilitationsabteilung und weiteren Räumen ausgestattet.

Pränatales Programm

Um Komplikationen frühzeitig zu erkennen, bietet das Zentrum zudem ein pränatales Programm zur Überwachung von Schwangerschaften an.

Mit der neuen Klinik ist Emergency in der Lage, mehr als 600 Frauen pro Monat zu betreuen, 7000 Entbindungen pro Jahr zu begleiten sowie umfangreiche gynäkologische und neonatale Dienstleistungen anzubieten.

Am Tag der Einweihung sagte Ferozuddin Feroz, der afghanische Gesundheitsminister:

“Die Müttersterblichkeit in Afghanistan ist mit einer Rate von etwa 325 pro 100’000 Lebendgeburten extrem hoch. Diese spezialisierte Maternitée, die für Mutter und Kind sorgt, trägt massgeblich zur Verringerung der Müttersterblichkeit in Afghanistan bei.”

Dominic Parker von UNOCHA fügte hinzu:

“Eine der größten gesellschaftlichen Sorgen ist die hohe Müttersterblichkeitsrate. Die Frauen sterben während der Geburt oder kurz danach. Die Zahlen werden immer schlimmer und deshalb ist dieses hochmoderne Zentrum mit modernster Ausstattung und der spezialisierten Neugeborenenstation entscheidend für das Leben von Frauen und Kindern.”

Rossella Miccio vom Emergency Humanitarian Office:

“Panjshir war der erste Platz in Afghanistan, wo mit dem Bau des chirurgischen Zentrums im Jahr 1999 eine Emergency-Klinik eröffnet wurde. Siebenzehn Jahre später haben wir über drei Millionen Patienten behandelt und können heute ein neues Gebäude für die Frauen des Panjshir-Tals und der umliegenden Provinzen eröffnen.”

Das Projekt in Zahlen

Ort:

Anabah, Panjshir Valley

Gründung:

Juni 2003

Betten: 

104

Einheimische Mitarbeitende:

166

Aufnahmen:

97 993

Ambulante Patienten:

477 248

Geburten:

73 763

Chirurgische Eingriffe:

16 570

Ambulante Patienten (Neugeborene):

8139

Aktivitäten:
Geburtshilfe, Gynäkologie, Neonatalogie

Angebot:

Notaufnahme, Ambulatorium, Operationssäle, Intensivstation, Krankenstationen, Säuglingszimmer, Ultraschall, Entbindungsräume, Diagnostik, Technische und andere Dienstleistungen in Kooperation mit dem Anabah Medical and Sugical Centre.

Zahlen vom 30. November 2022

Mehr als eine Klinik: Schulung und Beschäftigung von Frauen

Das Maternity Center in Anabah hat das zusätzliche Ziel, Frauen durch Bildung zu unterstützen. Einheimische Frauen haben die Möglichkeit, eine theoretische und praktische medizinische Ausbildung zu durchlaufen. Im Jahr 2015 beschäftigte die Einrichtung 62 im Zentrum ausgebildete einheimische Frauen: 27 Krankenschwestern, 21 Hebammen, 2 Junior-Gynäkologinnen und 12 nicht-medizinische Mitarbeiterinnen. Die Frauenklinik ist vom afghanischen Gesundheitsministerium anerkannt als nationales Ausbildungszentrum für die Spezialisierung in Kinderheilkunde und Gynäkologie.

“Es gab viele Kriege in Afghanistan und Frauen haben viel gelitten. Jetzt wollen sie neue Dinge lernen, sie wollen professionell ausgebildet werden. Ich denke, dass die Vorzüge von Emergency's Frauenklinik über die chirurgische und medizinische Behandlung hinausgehen. Für Frauen in unserer Region ist es zu einem Symbol und Ort der Emanzipation geworden. Hier haben sie jetzt die Chance zu arbeiten, einen hohen Ausbildungsstand und einen Status in der Gesellschaft zu erreichen, der über die Rolle einer Frau oder Mutter hinausgeht.”

- Marja, Koordinatorin des nationalen Hebammenteams in Anabah, Afghanistan

Film über die Frauenklinik Anabah

Ermöglichen Sie auch zukünftig die kostenlose, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung mit einer Spende.