Sie sind hier

Sulaymaniyah, Zentrum für Rehabilitation und Reintegration

Ermutigung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Das im Jahr 1998 eröffnete Rehabilitations- und Reintegrationszentrum in Sulaymaniyah bietet Physiotherapie, die Anpassung von Prothesen und Berufsausbildungskurse. Seit der Eröffnung wurden mehr als 500 Personen ausgebildet und die Gründung von über 300 Genossenschaften unterstützt.

Landminenverletzte

Als Reaktion auf die zahlreichen Verletzungen durch Landminen im irakischen Kurdistan hat sich das Zentrum auf Physiotherapie und die Produktion von Prothesen, Orthesen und Gehhilfen sowie orthopädischen Geräten für behinderte und amputierte Patienten spezialisiert.

Um die Heimkehr der Patienten zu erleichtern, beseitigt Emergency architektonische Barrieren in ihren Häusern. Damit die Patienten unabhängig sein und sich frei in ihrem eigenen Wohnraum bewegen können.

Berufliche Wiedereingliederung

Im Irak sind behinderte Menschen, die von finanzieller und medizinischer Hilfe abhängig sind, für die Gemeinschaft eine grosse Belastung. Dies führt oft zu ihrer Ausgrenzung. Emergency hilft diesen Menschen für sich und ihre Familien einen Lebensunterhalt zu verdienen, um so ihre Würde wiederherzustellen und mit der Behinderung zu leben.

Emergency erleichtert die berufliche Wiedereingliederung ehemaliger Patienten mit Ausbildungen in Zimmerei, Schreinerei, Schneiderei und Schuhmacherei. Nach Abschluss der Kurse garantiert Emergency die finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Gründung von Kleinunternehmergenossenschaften und Handwerksbetrieben, bis eine vollständige Autonomie erreicht ist.

Das Emergency Logo schmückt über 376 solcher unterstützte Betriebe. Das Rehabilitations- und Reintegrationszentrum steht nach wie vor unter der direkten Verantwortung von Emergency, während die Krankenhäuser und Erste-Hilfe-Stationen seit 2005 von den örtlichen Behörden geführt werden.

Die Grundsätze von Emergency führen dazu, dass bei der Beschäftigung von Hilfspersonal Menschen mit Behinderungen und Mitglieder benachteiligter sozialer Gruppen bevorzugt werden. Im Zentrum in Sulaymaniyah ist mehr als die Hälfte der einheimischen Mitarbeitenden ehemalige Patienten und Personen mit körperlicher Behinderung.

Das Projekt in Zahlen

Ort:

Sulaymaniyah, Irak

Gründung:

Februar 1998

Einheimische Mitarbeitende:

77

Behandelte Patienten: 

12 711

Physiotherapien:

62 219

Prothesen

12 368

Gegründete Handwerksbetriebe:

405

Kardiologische Untersuchungen:

552

Zahlen vom 30. November 2022

Persönlicher Bericht

“Vor ein paar Tagen haben wir an der Diplomvergabe an Berufsausbildungslehrlinge aus unserem Rehabilitationszentrum im Irak teilgenommen. Es war bereits die 35. Auszubildendengruppe bestehend aus ehemaligen Patienten. Sie alle haben körperliche Behinderungen, verursacht durch den Krieg. Diese Gruppe hatte etwas Besonderes: Alle 18 Studenten kamen aus Flüchtlingslagern, in denen sie lange gelebt haben. Vor sechs Monaten begannen sie an unserem Programm teilzunehmen und wir sahen, wie sie ihren ganzen Willen und ihre Energie ins Lernen steckten: Nähen, Zimmerei, Arbeiten mit Leder, Plastik, Elektrizität und Hydraulik.

Ich möchte allen danken, die es uns erlauben unsere Projekte fortzusetzen. Es war ein Feiertag für uns und vor allem für unsere Studenten, die jetzt eine Beschäftigung haben, mit der sie ihre Familien unterstützen können. Viel Glück.”

Giacomo, Emergency
Manager Humanitäre Programme Afghanistan

Mit Ihrer Unterstützung ist Emergency auch zukünftig in der Lage, kostenlose und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu bieten.