Sie sind hier

Erbil Chirurgie-Zentrum

Wiederaufnahme der Tätigkeit in Erbil während des Mosul Konflikts

Als sich im Januar 2009 der Konflikt in Mosul intensivierte und sich die humanitäre Krise verschärfte, wurde Emergency in Erbil, 80 km von Mosul entfernt, wieder aktiv. Emergency hat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium des irakischen Kurdistans im Chirurgie-Zentrum Erbil den Opfern des Konflikts medizinische Behandlung garantiert. 

Die Klinik in Erbil wurde 1998 für die Behandlung von Kriegs- und Minenopfern eröffnet. 2005 schien das irakische Kurdistan stabil und sicher zu sein und Emergency hat das Zentrum an die örtlichen Behörden übergeben. Emanuele Nannini, stellvertretender Koordinator des Emergency Humanitarian Office bei der Rückkehr 2009:

"Heute sind wir wieder da, um den schrecklichen Konsequenzen einer der aktuell größten und komplexesten humanitären Krisen zu begegnen: dem Mosul-Konflikt."

24h im Einsatz

Die nationalen Gesundheitsbehörden kämpften mit der im ganzen Land stetig steigenden Zahl von Notfallpatienten. Emergency hat in der Klinik täglich während 24h medizinische Behandlung geboten.

Nannini: "Wir haben uns entschlossen zu intervenieren, um dem wachsenden Bedarf an Kriegsoperationen entgegenzutreten. Mosuls Bevölkerung ist diesem blutigen Krieg ausgesetzt. Für Menschen, die medizinische Behandlung benötigen, ist es schwierig ein Krankenhaus zu erreichen. Lokale Ärzte und Krankenschwestern versuchen, die zunehmende Zahl Verwundeter zu betreuen. Emergency will sicher sein, dass vom Konflikt betroffene Zivilisten Zugang zu einer kostenlosen und qualitativ hochwertigen Behandlung haben.“

Spezialisierung auf Kriegschirurgie

Emergency hat die Klinik auf Kriegsoperationen spezialisiert. Sie wurde umfangreich renoviert und die Anzahl Betten wurde von 24 auf 68 erhöht. Mit dem Betrieb rund um die Uhr unterstützte Emergency die Trauma-Stabilisierungsstationen, die von den nationalen Gesundheitsbehörden in der Nähe der Frontlinien geführt wurden. Dort wurden Verwundete aufgenommen, bevor sie nach Erbil für die Folgebehandlung überführt wurden.

Vier Monate nach Ende des Konflikts in Mosul, am 31. August 2017, konnte Emergency das Zentrum erneut an die örtlichen Behörden übergeben.

Mit einer Spende ermöglichen Sie den zukünftigen Betrieb der Einrichtungen von Emergency.