Sie sind hier

Nyala Kinderspital

Nyala Kinderspital

Erschreckend hohe Kindersterblichkeit

Darfur ist häufig von den dramatischen Folgen von Hungersnöten, Überschwemmungen, Epidemien (insbesondere Masern, Hepatitis, Krätze und Cholera), internen Konflikten und Vertreibungen der flüchtenden Bevölkerung betroffen.

In Nyala, der Hauptstadt der Provinz Süd-Darfur, leben über 800 000 Menschen. Die meisten von ihnen haben keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung, es herrscht Mangel an medizinischem Personal und Medikamenten.
Die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben, ist hoch und die Gesundheitsbedingungen sind besonders für Frauen und Kinder schlecht. 

In Süd-Darfur liegt die Kindersterblichkeitsrate für Kinder unter 5 Jahren bei über 70%. Ungefähr 820 000 Kinder in diesem Alter haben absolut keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Die Struktur des Kinderspitals

Das Kinderspital verfügt über drei pädiatrische Ambulatorien und ein kardiologisches Ambulatorium, einen Radiologieraum, ein Analyselabor, eine Apotheke, eine Krankenstation mit 18 Betten sowie die notwendigen Servicebereiche wie Lager, Büro und Küche. Das Land wurde uns vom Gouverneur der Provinz Süd-Dafur zur Verfügung gestellt.

Zwischen der Eröffnung im Juli 2010 und der Schliessung im August 2011 führten wir 1 458 Aufnahmen, 29 530 ambulante Besuche und 689 kardiologische Besuche durch.

Schließung und Neueröffnung

Ende August 2011 wurde ein Mitarbeiter von Emergency von einer Bande bewaffneter Männer entführt und vier Monate lang in Gefangenschaft gehalten. Dank des großen Engagements von Emgerency und den sudanesischen Behörden wurde er im Dezember 2011 freigelassen.

Da die Sicherheitsbedingungen für das Personal nicht mehr gegeben waren, wurden die Aktivitäten der Klinik  nach der Entführung eingestellt.

Seit August 2018 führten wir Renovierungsarbeiten im Hinblick auf die Wiedereröffnung durch, mitfinanziert von der italienischen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit (AICS). 

Die Renovierungsarbeiten konnten in der zweiten Jahreshälfte 2020 abgeschlossen werden und die Kinderklinik im November 2020 wieder eröffnet werden.

Das Nyala Kinderspital ist Teil des Netzwerks für Pädiatrie und Herzchirurgie. Unser sudanesisches Team führt regelmässig Screening-Aktivitäten und Nachsorge in der Region Nyala durch.

Das Projekt in Zahlen

Ambulante Behandlungen:

23 412

Aufnahmen:

1180

Kardiologische Untersuchungen:

1251

Zahlen vom 30. November 2022